VdH Celle e. V.
VdH Celle e. V. 

Rally Obedience

Rally Obedience, Rally-O oder RO abgekürzt, ist eine, im Vergleich mit anderen Sportarten, sehr junge Hundesportvariante. Nichts desto trotz hat sie auch in Deutschland inzwischen sehr viele Fans.

 

Seit 2012 gibt es eine Prüfungsordnung vom VDH, seit 2015 gibt es eine jährlich stattfindende Bundessiegerprüfung. 

 

Rally-O besteht aus verschiedenen Übungen aus klassischer Unterordnung, Drehungen, Distanzübungen, Fußarbeit um Pylonen und Verleitungen (Futter und Spielzeug) und Sprüngen über Hürden. 

 

Diese werden durch immer neue Anordnung und Kombination im Parcours abwechslungsreich und durchaus auch mal anspruchsvoll und müssen in einem vorgegebenen Zeitrahmen durchlaufen werden. 

 

Allerdings wird vom Hund nicht überall Perfektion erwartet. Leichte Abweichungen (z.B. vom „perfekten Fuß“) werden toleriert. 

 

Der wohl entscheidende Unterschied zum klassischen Hundesport liegt darin, dass Mensch seinen Hund jederzeit motivierend und freundlich ansprechen darf und gleichzeitig allerlei Sichtzeichen verwenden kann.

Selbst Futterbelohnungen sind nach Regeln im Turnier erlaubt. Alles was zur Korrektur des Hundes dienen kann, sei es harsche, verbale Ansprache oder ein Berühren des Hundes, ist dagegen nicht erlaubt und wird mit Punktabzug, Nichtbestehen oder auch Disqualifikation im Turnier geahndet. Von daher sollte man dies natürlich auch im Training nicht zur Gewohnheit werden lassen. 

 

Mal gucken, wie das aussehen kann? 

 

Das ist ein Beginner-Parcours. Aufsteigen kann man in die Klassen 1, 2 und 3 und neue Herausforderungen mit schwierigeren Übungen und vor allem komplizierteren Parcours annehmen. 

 

Eine Senior-Klasse für Hunde über 8 Jahre gibt es außerdem. 

 

 

Rally Obedience – wer kann mitmachen?

 

Prinzipiell jeder! Kleine Hunde, große Hunde. Selbst Hunde mit körperlichen Beeinträchtigungen, solange sie keine akuten Schmerzen zeigen. Und auch der Mensch kann mit Rollator laufen oder im (motorisierten) Rollstuhl teilnehmen. Die Parcours werden bis Klasse 1 angepasst. 

 

 

Rally Obedience – was sollte man mitbringen?

 

Was Fußarbeit ist, sollte der Hund schon wissen. Er muß nicht über 30 m am Bein kleben, aber eine gute Idee davon sollte er schon haben. Auch ein Sitz und ein Platz sollte der Hund ausführen können. 

 

Darüber hinaus braucht es gute Laune und die Motivation, sich zusammen mit dem Hund etwas zu erarbeiten. 

Und ganz praktisch:

 

  - eine kurze Leine

  - Leckerchen

  - Spielzeug

  - Wasser und Wasserschale für den Hund

 

 

Rally Obedience – wann und wo?

 

Hier, beim VdH Celle gibt es 2 Gruppen (1x Offene Gruppe; 1x Turniergruppe für Mitglieder). Die Trainingszeiten kannst du unserer Seite Übungsbetrieb entnehmen.

 

 

Rally Obedience - Links

 

Erklärung der Schilder

 

 

Fotos

unserer Gruppen, Turniere und Veranstaltungen werden von uns auf Flickr bereitgestellt:

Fotos bis 2017
Fotos aktuelles Jahr

* *  NEU * *

Der VdH Celle - jetzt auch auf Facebook

* * NEU * *