VdH Celle e. V.
VdH Celle e. V. 

Chronik

Am 8. Dezember 1946 gründete Hermann Penshorn den seit 1889 bestehenden Verein der Hundesportfreunde neu. Mit 7 Idealisten gründete er in einer Zeit der wirtschschaftlichen Not und des Elends einen Hundeverein. Hiermit stieß er bei den meisten Mitmenschen auf Unverständnis.

 

Am 20. Januar 1947 erhielt Hermann Penshorn die offizielle Erlaubnis der englischen Militärregierung für den Hundeverein. In diesem Jahr war es sogar schon möglich eine Schutzhundprüfung durchzuführen.

 

Am 24. Juli 1947 führte Hermann Penshorn wegen der Währungsreform eine Sammlung durch, um die Hunde und den Verein am Leben zu erhalten. Es kamen 113,95 DM, 75 Stück Zigaretten und 16 Konserven zusammen. Hermann Penshorn führte Verhandlungen mit den höchsten Dienststellen und erreicht sein Traumziel.

 

Sein letzter Gang vor vor seinem plötzlichen Tod im Jahr 1954 führte ihn noch einmal zum Tierheim. Dieses Tierheim war nach heutigen Gesichtspunkten untragbar, aber die verwaisten Tiere hatten eine Unterkunft.

 

Hermann Penshorn lehrte seinen Vereinskameraden die Hunde zu lieben und zu achten, ob Rasse- oder Mischlingshund, ob der Hund den vom Menschen erfundenen Stammbaum hat oder nicht, alle Hunde können das ABC des Gehorsams lernen.Auch die heutig Generation hat diese Einstellung von Hermann Penshorn übernommen, uns ist jeder Hund willkommen. Es gab und gibt noch viele Menschen, die ihre Freizeit zum Wohl des Vereins geopfert haben bzw. noch opfern.

 

Heinrich Oldenbostel

1954, nach dem Tode von Hermann Penshorn übernahm er die Aufgaben des 1. Vorsitzenden. Ihm ist es zu verdanken, daß der Verein den Übungsplatz am Kiebitzsee bekam. Es war eine Müllkippe, aber durch unermüdliche Arbeit wurden tiefe Löcher und der Unrat beseitigt. Heinrich Oldenbostel war ein großer Arbeiter, welcher, wo immer es nötig war, anpackte und nicht zuguckte. Nach 12 jähriger Tätigkeit als 1. Vorsitzender wurde ihm das Zepter durch den Tod aus der Hand genommen.

 

Karl Kramer
Mitgründer des Vereins. Er hat mit seinem Schäferhund "R a u d i" die goldene Sportplakette erkämpft.

 

Kurt Marscheider
war seit 1949 Mitglied im Verein. Er war Berater in allen Fragen über den Hund, Zuchtwart und Ausbilder für Hundeführer und Hund. Selbst war er ein erfolgreicher Hundeführer und Träger der goldenen Ehrennadel. 30 Jahre seines Leben hat er dem Verein gewidmet.

 

Walter Hinze
war 15 Jahre Kassenwart und Hunderführer.

 

Lucie Wallmann
war Hunderführerin, Pressewartin, 1.Vorsitzende und Ausbilderin.

 

Hannes Schnoor
war mit seiner "D a n k a" erfolgreich, besonders im Fährtengelände. Er war auch massgeblich am Bau des Clubheimes beteiligt.

 

Elfriede Krämer
war Ausbilderin und erfolgreiche Hundeführerin. sie errang mit Ihrer "E s k i" die goldene Sportplakette.

 

Wilfried Borchardt
war erfolgreicher Hundeführer und Ausbilder.

 

Horst Rex
war Ausbilder und schaffte mit seinem "A r k o" alle Prüfungen.

 

Walter Gummert
stand jahrelang als Ausbilder zu Verfügung

 

Hans-Georg Lienau
war lange Jahre Hundeführer, Ausbilder und 1.Vorsitzender. Heute ist er passives Mitglied im Verein.

 

Peter Patzwahl
war Hundeführer und 1. Vorsitzender. Er hat viel seiner Freizeit dem Verein gewidmet um das Klubhaus zu renovieren, und auch sonst war er immer da wenn es etwas zu tun gab.

 

Rosmarie Fähmel
sorgte lange Jahre für die Gemütlichkeit im Vereinsheim.

 

Dieter Pritsch
war unser unermüdliches Arbeitstier, wenn es darum ging, den Übungsplatz und das Klubhaus in Schuss zu halten.

 

Andreas Göldner
steht dem Verein bereits 10 Jahre lang als Ausbilder zu Verfügung und seine Frau Beate führt nun bereits 12 Jahre die Kasse.

 

Ebenso stehen dem Verein als Helfer / Ausbilder für den Turnierhundsport Rüdiger Fähmel, Kirsten Grünig und Rainer Bührig, als Figurant Marc-Thomas Wendler zur Verfügung.

 

doch nun zurück zur Chronik:

 

1949 wurde die zweite Schutzhundprüfung durchgeführt.
1950 wurde der Verein in Kynologischer Verein umgeschrieben.
1951 wurde ein großer holzgeschnitzter Schäferhund als Wanderpreis gestiftet
1952 - 1965 fanden viele Wettkämpfe und Leistungsprüfungen statt.

 

1963 holten Vereinshunde auf einer internationalen Zuchtschau Preise.

 

1966 am 20. Jahrestag des Vereins wurde der Übungsplatz am Kiebitzsee offiziell eingeweiht .

 

1967 - 1969 die Jahre verliefen voller Arbeit und Freude. Es wurden Prüfungen und Wettkämpfe veranstaltet und am Clubheim gearbeitet.

 

1970 wurde das Richtfest unseres Vereinsheimes gefeiert.

 

In all den darauf folgenden Jahren wurde mit den Vierbeinern trainiert und an Leistungsrüfungen und Breitensportturnieren bzw. jetzt Turnierhundsportveranstaltungen teilgenommen.

 

Wir führten Bundessiegerleistungswettkämpfe, Nachtübungen, Verkehrsbegleithund-, Ausdauer-, Schutzhund- und Fährtenhundprüfungen und Breitensport-Turnierhundesportturniere durch.

 

1987 Namensänderung des Vereins aus dem
-Kynologischen Verein e.V. Celle -
wird durch Verbandswechsel
-Verein der Hundesportfreunde Celle e.V. -

 

2000 war es dann soweit.

Wir haben unseren lang ersehnten großen Platz. 

Es gab viel zu tun, aber weil jeder mit angepackt hat, 

konnten wir 2001 die Rohbau-Einweihung des Vereinsheim feiern.

Anfang 2003 waren alle Arbeiten erledigt

An dieser Stelle noch mal ein besonderes Dankeschön an

 

 

Eberhard Stahnke
Erwin Matz
Helge Saliber
Martin Overhageböck
Jochen Düncker
Bianca Richter
Derek Smailes
Dennis Bahr
 
Bis heute, nach über 60 Jahren hat sich nichts geändert.

 

Wir haben immer noch Mischlings- und Rassehunde im Verein,
welche an vielen Veranstaltungen teilnehmen.
Nur die Einstellung der Mitglieder zum
Leistungssport hat sich geändert, was mit
Sicherheit auch viel mit dem Medienrummel
um den Schutzhundesport zu tun hat.

 

Die Mitglieder betreiben heute den Turnierhundesport.

 

Den meisten Wert legen wir jedoch darauf,
dass unsere Vierbeiner gehorchen. Sie sollen anständige und zuverlässige Begleiter sein.
Dieses kann mit einer Prüfung
- dem Team Test -
unter Beweis gestellt werden.

 

Für unsere jungen Hunde bieten wir die Welpenstunde an.

 

Wie Sie sehen, haben wir in den über 60 Jahren
einen Verein geschaffen, in dem die
Liebe zum Tier aber auch der Sinn
nach freundschaftlicher Gemeinschaft
gross geschrieben wird.

 

Für die Zukunft haben wir eigentlich nur zwei Wünsche:

 

Das die Kameradschaft so hervorragend bleibt und das wir alle auch unser 70jähriges Bestehen feiern können.

Fotos

unserer Gruppen, Turniere und Veranstaltungen werden von uns auf Flickr bereitgestellt:

Fotos bis 2017
Fotos aktuelles Jahr

* *  NEU * *

Der VdH Celle - jetzt auch auf Facebook

* * NEU * *